Mittwoch, 27. Juni 2012

Kann man zu viel Lean?

wie gestern besprochen, will ich heute auf die Frage "Kann man zu viel Lean machen" eingehen.


Um diese Frage zu beantworten, muss erstmal geklärt werden was Lean denn ausmacht.
Wer Lean als:


Just-In-Time
Kanban
5S
Standards
TPM
etc. 


sieht. Dem kann ich sagen: Ja man kann zu viel Lean!


Wer Lean als eine Philosophie ansieht, die das Unternehmen nach den Wünschen des Kunden ausrichtet, daraus eine Strategie ableitet und implementiert (hoshin) und anhand der Strategie den Einsatz der Methoden (Just-In-Time) und Werkzeuge (Kanban) festlegt. Dem sei gesagt:


Man kann NIE zu viel Lean machen!


Es ist doch am Ende egal wie man es nennt. Lean, Kaizen, KVP, WCM (world class manufacturing), TPS etc. Es geht doch einzig darum, die Kundenbedürfnisse zu verstehen und seine eigenen Prozesse im Unternehmen darauf abzustimmen.
Lebenslanges lernen gilt auch für Unternehmen.....Kanban ist kein Allheilmittel. So ist doch auch Toyota - in den Bereichen, wo es nötig war - weg vom klassischen Kanban, wo jedes Teil am Arbeitsplatz vorhanden ist, zur Just-In-Sequenz Bereitstellung umgestiegen.


Es heißt deshalb, den Kunden verstehen, die eigene Situation verstehen, Augen nach neuen Methoden und Werkzeugen offen halten und diese gezielt auf die eigene Situation anwenden, um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen