Freitag, 10. August 2012

Quellen Freitag

Zum Abschluss der Woche möchte ich ein Buch vorstellen, das vordergründig nichts mit Lean zu tun hat.




Richard Branson, der Gründer von Virgin, schreibt in diesem Buch über seine Art Geschäfte zu machen und vor allem Spaß dabei zu haben.
Das Buch ist in erster Linie an Entrepreneure gerichtet, also Unternehmensgründer und solche, die es werden wollen. Er wird aufgrund der vielen Firmengründungen, die er durchgeführt hat - von der Schülerzeitung, über ein Musik-Label, eine Fluggesellschaft, eine Hotelkette hin zu einer Bank, von vielen anderen Firmengründern um Rat gefragt und hat in diesem Buch viele seiner Ratschläge veröffentlicht.

Für die Lean / Gemba / Kaizen Jünger unter uns, ist es interessant zu sehen, dass Richard Branson die gleichen Ansätze verfolgt. Er schreibt auch, dass es nichts schlimmeres gibt, als einen Chef, der den ganzen Tag im Büro sitzt. Vielmehr sollte man als Führungskraft, so viel wie möglich "draußen" bei seinen Leuten sein.
Ein weiterer, für ihn sehr wichtiger Punkt, ist, dass man den Angestellten einen möglichst hohen Grad an persönlichen Entscheidungsspielraum gibt und ihnen bei den Entscheidungen, die sie treffen vertraut.

Die für mich wichtigste Aussage ist aber, dass man im Geschäftsleben Spaß haben sollte. Dies sehe ich genau so. Ansonsten droht man sich nur auf zu reiben. Schließlich arbeite ich für mein Leben und lebe nicht für die Arbeit.

Als letztes noch ein Link zum Blog von Richard Branson. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen