Donnerstag, 1. März 2012

....immer zu 50% der Fälle falsch.....

In diesem Blog werde ich versuchen meine Erfahrungen und Gedanken zum Thema "Lean" Manufacturing / Management fest zu halten.
Ich hoffe, dass ich durch die regelmäßige Nutzung auf interessante Ideen zur Gestaltung der Beiträge komme. Des Weiteren wäre es natürlich eine bereichende Erfahrung, wenn du geehrter Leser, durch meine Gedanken animiert wirst, auch deine Gedanken hier zur Diskussion zu stellen.

Kurz zu meiner Person. Seit einem Jahr arbeite ich als festangestellter Industrial Engineer in einem mittelständischen Unternehmen. Somit kann und werde ich wohl hauptsächlich über Erfahrungen im eigenen Unternehmen schreiben können, aber ich bin mir sicher, dass wir Lean-Anhänger, egal in was für einem Unternehmen, vor sehr ähnlichen Problemen stehen.
Während meines Studiums konnte ich unterschiedliche Unternehmen, vom gigantischen Automobilzulieferer zum kleinen Sondermaschinenhersteller kennen lernen. Besonders hat mich immer der Ablauf von Prozessen interessiert und wie ich diese möglichst simpel und effizient gestalten kann.
Erst relativ spät im Studium habe ich mich für das Thema Lean interessiert, dafür umso intensiver. Seit dem Moment, als ich "Der Toyota Weg" gelesen hatte, lässt mich die Philosophie hinter den Tools und Methoden nicht mehr los.

Ich bin mir bewusst, dass ich noch ganz am Anfang meiner Reise bin und hoffe irgendwann auf diesen Blog blicken zu können und zu sagen: "Mensch, dass ich mich damals so geirrt habe in einigen Dingen....."
Wie heißt es so schön: Mit allem, was ich sage, liege ich zu 50% der Fälle falsch.
Damit möchte ich es für heute gut sein lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen