Montag, 9. Juli 2012

Ich weiß, wie es in meinem Bereich abläuft

In letzter Zeit höre ich immer wieder diesen Satz:


"Ich weiß doch, wie es in meinem Bereich funktioniert"


Und jedes Mal kommt dieser von einem Meister / Abteilungsleiter, der mehr als 60% seiner Arbeitszeit im Büro oder Besprechungen verbringt, anstatt vor Ort zu sein.


In Wirklichkeit ist doch das einzige, dass wir "wissen", wie es laufen soll, aber nicht, wie es tatsächlich im Bereich abläuft.
Dieses Wissen haben nur die Mitarbeiter und die Teamleiter, die tagtäglich in dem genannten Bereich arbeiten. Jeder andere, sei er auch noch so oft in diesem Bereich vor Ort, kriegt nur einen Teil der Abläufe mit.


Ich würde mir wünschen, dass uns allen zwei Sachen klar werden:


1. Nur meine "direkten" Mitarbeiter, wissen wirklich wie es in einem Bereich oder Prozess abläuft und wir müssen sie möglichst dazu kriegen uns dies wahrheits- und detailgetreu zu schildern.


2. Wir liegen in 50% aller Fälle falsch mit unserer Meinung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen