Montag, 24. September 2012

Burn-Out Prävention im Urlaub

Heute mal ein Thema, das nicht wirklich mit Lean zu tun hat.....aber auch nur auf den ersten Blick.

Letztens erzählte mir eine befreundete Person, dass sie auf von ihrem Chef auf ein Seminar für Berufseinsteiger zum Thema Burn-Out Prävention geschickt werden würde.
Meine erste Reaktion war: Toll ein Chef, der sich schon frühzeitig um das Wohl seiner Angestellten kümmert.

Dann kam aber noch ein wichtiger Zusatz: Das Seminar findet am 04. und 05. Oktober statt, also gerade an denen beiden Tagen, an denen mein Bekannter ein verlängertes Wochenende geplant und bereits Urlaubstage genommen hatte.

Da frage ich mich dann doch, was besser ist; ein langes entspanntes Wochenende mit der Familie oder ein (sicherlich interessantes) Seminar über zwei Tage in einer fremden Stadt mit Anreise etc.

Dass der Vorgesetzte hierauf keine Rücksicht genommen hat, zeigt für mich eigentlich wieder kein Respekt vor dem Mitarbeiter (ein Grundsatz von Lean, womit wir wieder beim Thema wären ;-) ).

Meine Antwort wäre gewesen: Chef, Urlaub mit der Familie ist mit das beste gegen Burn-Out.