Freitag, 26. April 2013

Quellen Freitag: Lean Math

Heute möchte ich euch gerne den Blog Lean Math vorstellen. Der Blogger Mark Hamel ist ebenfalls Autor des Kaizen Event Fieldbook, für das er den Shingo Price erhielt und des Blogs Gemba Tales.


Warum ich gerade diesen Blog empfehlenswert finde, hat mit folgender Geschichte zu tun:
Für ein weiteres Projekt habe ich nach unterschiedlichen Arten gesucht, wie man Kanbanregelkreise auslegt und berechnet. Allein nach 10 minütiger Recherche hatte ich 20 unterschiedliche Berechnungsarten.

Dies ist sicherlich nur ein Beispiel von vielen.

Ein weiterer interessanter Punkt an dem Blog Lean Math ist, dass dort auch Lean Kennzahlen besprochen werden. Wie berechne ich bestimmte Kennzahlen und vor allem wofür ist welche Kennzahl geeignet.
Besonders interessant sind die Vergleiche verschiedener Kennzahlen, welche führt zu Lean Thinking welche nicht.

Weswegen überhaupt Kennzahlen

Ich weiß, dass es mittlerweile viele Lean Enthusiasten gibt, für die Lean eine ganze Lebenseinstellung ist und die Verschwendung den Kampf angesagt haben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Jagd nach Verschwendung und die Erreichung von Fluss kein Selbstzweck ist. Es dient vor allem dazu, dass es dem Unternehmen besser geht, in dem es bessere Produkte schneller und günstiger als die Konkurrenz verkaufen kann.

Aus diesem Grund ist ein Kennzahlensystem durchaus wichtig und erforderlich. Eine gute Ressource zum Aufbau dieses Systems ist Lean Math.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen