Freitag, 23. November 2012

Quellen Freitag: Andy & Me



Für alle, die wie ich gerne Fachthemen verpackt in Romanen lesen, kann ich heute das Buch

Andy & Me

von Pascal Dennis empfehlen.


Wie so häufig bei solchen Romanen geht es um einen Werkleiter, dessen Werk chronisch ineffizient ist und kurz vor der Schließung steht. Durch einen Freund lernt er einen japanischen Lean-Sensai kennen, der sich bereit erklärt ihm bei der Rettung des Werkes zu helfen.
Ein wenig Privatleben (natürlich in Scheidung lebend) ist auch noch mit dabei, aber es wertet die Geschichte nicht wirklich auf. Viel interessanter sind die Besuche des Werkleiters im Restaurant seiner Eltern, wo er viele Lean Methoden wieder erkennt und so sieht, dass Lean auch außerhalb der Fabrik funktioniert.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, es ist kurzweilig und man erfährt vielleicht auch den einen oder anderen neuen Ansatzpunkt für die eigene Arbeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen